Zum Start der 2. Förderphase des ZIM-Innovationsnetzwerkes AutoMeAt, fand am 15. Februar eine Auftaktsitzung mit allen Partnern des Netzwerks statt. Wir waren zu Gast bei unserem Partner, der Goldschmaus Gruppe in Garrel. An dieser Stelle erneut vielen Dank an Herrn Dr. Otto für die Möglichkeit zur Durchführung der Veranstaltung, die Verpflegung und die spannenden Einblicke in Ihr Unternehmen.
Zunächst haben wir auf die 1. Förderphase von AutoMeAt zurückgeblickt. In dieser Zeit wurden bereits 7 Einzelprojekte bewilligt. Die Summe der Projektkosten lag bei über 2 Mio. € und es wurde eine Fördersumme von ca. 500 T€ erzielt.
Anschließend stellte sich die FESSMANN GmbH und Co KG als neuester Partner des Netzwerks AutoMeAt vor. Mit knapp 155 Mitarbeitern liegt der Fokus von FESSMANN auf der thermischen Behandlung und Veredelung von Fleischprodukten. FESSMANN produziert High-Tech-Anlagen zum Räuchern, Kochen, Backen, Kühlen und Reifen.
Im weiteren Verlauf des Vormittags haben wir gemeinsam auf die Themen der nächsten Monate in Phase 2 geblickt und einen Fahrplan für die Laufzeit des Netzwerks bis Ende 2024 aufgestellt. Dafür wurden den Partnern neue und interessante Fördermöglichkeiten für zukünftige Projekte in der Fleischverarbeitung vorgestellt.
Am Nachmittag wurden wir von Herrn Dr. Otto durch den angrenzenden Verarbeitungsbetrieb geführt. Hier werden Rind- und Schweinefleisch zu Endprodukten für die Konsumenten verarbeitet.
Zum Abschluss des Tages wurde in der Gruppe über die Eindrücke der Führung, neue Ansätze bei der Fleischverarbeitung und mögliche neue Projektansätze diskutiert.
Eine rundum gelungene Netzwerksitzung und ein toller Auftakt für die 2. Förderphase von AutoMeAt.
Wenn auch Sie gerne Teil des Innovationsnetzwerks AutoMeAt werden möchten, um Ihre Ideen rund um das Thema Fleischverarbeitung nach vorne zu bringen, dann melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Lukas Trunck - Netzwerkmanager AutoMeAt
T +49 405488704 -35
M +49 162 2129720
Comments